1. Tag: Anreise über Frankfurt nach Calgery
2. Tag: Sightseeing in Calgary inkl. Rodeo-Show!
3. Tag: Banff Nationalpark
Durch Ranchgebiete geht es in den Banff Nationalpark. In dem großzügig angelegten, bewaldeten Campingplatz (mit Duschen) schlagen wir für die nächsten beiden Nächte das Zelt auf. Entlang des Ufers des Minnewanka Sees oder einem der Pfade um Banff unternehmen wir den ersten Ausflug. Abendessen auf dem Zeltplatz am Lagerfeuer. Gehzeit: 2 - 3 Stunden.
4. Tag: Banff Nationalpark
Für heute ist eine Tageswanderung in die Berge geplant. Nach der Tour bummeln wir durch Läden und Boutiquen der kleinen Stadt Banff bummeln.
Gehzeit 5 - 7 Stunden.
5. Tag: Yoho Nationalpark
Wir fahren den Tanscanada Highway das Tal des Bow Rivers hinauf in die Postkartenlandschaft um Lake Louise. Hier lässt sich auf einem kurzen aber steilen Pfad (7,5 km mit 600 m Höhenunterschied) ein Aussichtspunkt auf 2.300 m Höhe erreichen mit Blick über den berühmten See. Wetterbedingt schaffen wir es nicht ganz hinauf zum Gipfel. Durch den Kicking Horse Pass erreichen wir den Yoho Park auf der westlichen Seite der Rockies. Hier wird das Lager (mit Duschen) für die nächsten zwei Tage aufgebaut.
Gehzeit 3 - 5 Stunden.
6. Tag: Yoho Nationalpark
Der Kicking Horse River, der sich in Richtung Westen aus den Bergen zwängt, sieht verlockend aus. Dort machen wir eine Wildwasserfahrt mit einem Raftingboot! Fünf Stunden Spaß und Action im 8-Personen Schlauchboot.
7. Tag: Jasper Nationalpark
Auf der "Traumstraße der Welt", mit unzähligen Bildmotiven wie Bow Summit und Lake Louise, geht es mitten hinein in die Rockies. In diesem 17.000 km² großen Naturschutzgebiet sind Hirsche, Wildschafe und manchmal Schwarzbären direkt am Straßenrand zu beobachten. Den steilen 2,5 km langen Aufstieg auf einen Kamm mit Blick über den Saskatchewan Gletscher sollte man noch mitnehmen. Die nächsten drei Nächte verbringen wir auf einem Zeltplatz (mit Duschen) in der Nähe des Städtchens Jasper.
Gehzeit 2 Stunden.
8. Tag: Jasper Nationalpark
Ein Abstecher an den Maligne See ist für heute vorgesehen. Von hier aus geht es auf eine 8 km lange Rundwanderung mit 460 m Höhenunterschied durch blumenübersäte Alpwiesen auf 2.160 m oder weiter bis auf den 2.789 m hohen Gipfel.
Gehzeit 2 - 4 Stunden.
9. Tag: Jasper Nationalpark
Die schäumenden Athabasca Wasserfälle und ein Abstieg in deren Canyon zählen zu den Sehenswürdigkeiten dieses Parks. Im Hochgebirge der Columbia Eisfelder fangen Wanderpfade erst bei der Baumgrenze an, lohnen sich deshalb ganz besonders. Wir machen eine 11 km lange Schleife mit 335 m Höhenunterschied über einen 2.375 m hohen Pass.
Wanderzeit 3 Stunden.
10. Tag: Kanutraining
Im Maligne Canyon tost das Wasser durch die enge Schlucht, bis zu 50 m unter Ihnen. Dann verlassen Sie den Nationalpark und sind nach kurzer Fahrt an einem schönen See und bereiten sich für die Flussfahrt vor. Im offenen 2-Personen Kanadier Kanu lernen wir nochmals die Grundbegriffe, die wichtigsten Paddelschläge, Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsgrundlagen fürs Boot. Wir bekommen Ratschläge zum Verhalten in der Wildnis, zur persönlichen Ausrüstung und Arbeitsteilung der Mannschaften. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die ausgesuchten Flussstrecken sind auch für Anfänger nicht gefährlich, aber die Strömung, viele Inseln, Stromschnellen und Schotterbänke fordern ständige Wachsamkeit. Selbst erfahrene Kanuten werden sich nicht langweilen. Sicherheit und Komfort der Teilnehmer sind die Hauptsorgen der Leitung.
11.-13. Tag: Auf dem Althabasca River
Jetzt kann das Kanuabenteuer beginnen! Nicht benötigtes Gepäck bleibt in sicherer Verwahrung. Die nächsten drei Zeltplätze sind sandige Inseln oder bequeme Uferstellen. Ihre Paddelstrecke hängt vom Wasserstand ab. Der mächtige Athabasca, gespeist von Gletschern und sauberen Waldflüssen, strömt in der frühen Saison hoch und eilig, später im Sommer dann blau, klar und gemächlich. In der dicht bewaldeten, unbesiedelten Gegend haben Sie ausgezeichnete Chancen Gänse, Adler, Biber, Hirsche, Elche und Bären zu sehen. Täglich werden fünf oder sechs Stunden auf dem Wasser verbracht, ab und zu gemütlich flussabwärts treibend, aber immer mit Ausschau nach Untiefen oder Hindernissen. Wir haben Zeit zum Baden, Erforschen der Natur und für Lagerfeuer mit Blick auf den Fluss. Zusätzlich gibt es eine selbstgebastelte Indianersauna!!
14. Tag: Edmonton
Noch einen Tag lang erleben Sie den Athabasca River. Nach insgesamt 160 km auf dem Wasser endet die Kanutour. Der Bus bringt uns nun zu unserem Hotel in Edmonton.
15. Tag: Sightseeing in Edmonton inkl. Rutschenparadies im Riesen-Einkaufcenter!
17. Tag: Rückfahrt nach Calgary mit dem Bus und Rückflug über Frankfurt nach Graz