27.12.
dabei waren: Andrea, Stefan, Dagmar, Klaus, Johanna, Sepp, Mario, Desi, Sablatschan + Bruder
Rauf aufn Dobratsch mit Zwischenstopp im Rosstrattenstüberl (1733m) - Johanna stosst dazu - und Übernachtung im Dobratsch Gipfelhaus. Zu Fuss gehen wir noch auf den Gipfel des Dobratsch!
Beschreibung der Tour:
Vom Parkplatz in Heiligengeist über die alte Schipiste nach Südwesten. In etwa 1040m Seehöhe teilt sich diese. Entweder man nimmt die flachere Familienabfahrt (rechts) oder man geht den Steilhang (gerade aus). In 1320m kommen beide Routen wieder zusammen. Man folgt weiterhin der alten Schipiste bis man in 1700m Seehöhe auf eine Verebnung gelangt, wo sich die Pisten wieder teilen. Je nach Kondition kann man von hier aus entweder zur Roßtratten (1733m, gerade aus), zur Bergstation des ehemaligen Lärchenwaldliftes (1860m, empfiehlt sich bei starkem Wind), auf den Zehnernock (1956m) oder weiter Richtung Gipfel (rechts, Westen) gehen.
Um auf den Gipfel zu gelangen folgt man von der Bergstation des ehemaligen Lärchenwaldliftes dem Sommerweg. Dieser wird im Winter mit einem Ratrac präpariert (Ausnahme bei zu hohen Schneeverwehungen). Teils leicht ansteigend teils flach oder sogar leicht bergab gelangt man über diesen Weg auf den Gipfel (Einkehrmöglichkeit Gipfelhaus).